Praxisbeispiel

Beteiligungsverfahren Thurnstiege

Beteiligungsverfahren Thurnstiege
Praxisbeispiel_Thurnstiege
50 kB | pdf

Anlass und Hintergrund

Die Thurnstiege ist eine wichtige Fußwegverbindung zwischen zwei Geschäftsstraßen im 9. Bezirk in Wien. Die 1901 erbaute Stiege war baufällig geworden und stellte ein Sicherheitsrisiko dar. Die Gestaltung war darüber hinaus auch weder zeitgemäß noch nutzungsadäquat. Der erste Versuch zur Umgestaltung – einen Aufzug zu errichten – war gescheitert. Damit wurde die LOKALE AGENDA 21 am Alsergrund aktiv und leitete ein – nun erfolgreiches – kooperatives Planungsverfahren ein.

Ziel(e)

Wichtiges Ziel dieses partizipativen Planungsverfahrens war es, die Stiege barrierefrei zu gestalten: die Verbindung sollte für Menschen mit Gehbehinderung, für Eltern mit Kinderwägen, PassantInnen mit Einkaufswagen oder Fahrrädern benutzbar sein. Die Erlebnisqualität des öffentlichen Raumes und die Attraktivität der Nahversorgung sollten damit erhöht werden. Darüber hinaus ging es darum, Vertrauen und aktive Mitsprache bei den AnwohnerInnen aufzubauen. Es sollte eine neue Planungskultur etabliert werden, wo NutzerInnen bei der Neugestaltung miteinbezogen werden.

Prozessdesign und Ablauf

Der gesamte Planungsprozess dauerte sechs Jahre:

  • 1999 wurde das partizipative Planungsverfahren gestartet: die Aktivitäten einer aktiven AGENDA- Projektgruppe (aus BewohnerInnen und interessierten NachwuchsplanerInnen) wurden mit breitenwirksamen Methoden (z.B. Befragung über Fragebogen und Planungsworkshops), die vom AGENDA-Büro federführend durchgeführt wurden, kombiniert. Kernstück bildeten mehrere Planungsworkshops.
  • Weitere Aktivitäten waren Aktionstage vor Ort, Erstellung eines Videofilmes zur Situation vor Ort und ein Ideenwettbewerb mit SchülerInnen.
  • Grundlagen für die Neugestaltung wurden in mündlichen und schriftlichen Befragungen erhoben.
  • In Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung und den aktiven BürgerInnen erarbeitete eine Architektin einen Gestaltungsvorschlag, der bei einer BürgerInnenversammlung vorgestellt und danach eine Gestaltungsvariante weiterverfolgt wurde. 
  • Einleitung der Umsetzungsphase: Die durch Bezirksvorstehung und und der zuständigen Magistratsabteilung (MA 29) konkretisierten Pläne wurden erneut den AnrainerInnen präsentiert.
  • Nach Verzögerungen wurde die neue Thurnstiege im Oktober 2005 feierlich eröffnet.

Ansprechpartner

Sabine Gruber

Liechtensteinstrasse 81/1/1, A-1090 Wien
+43 (0) 1 315 78 76