Praxisbeispiel

Vis!on Rheintal

Vis!ion rheintal
Detailbeschreibung_vision_rheintal
67 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Vorarlberg

DAUER
Projektphase 1: 2001-2004
Projektphase 2: 2004-2006
Projektphase 3: 2006-2010
Ende: offen

Anlass und Hintergrund

Durch das stetige Zusammenwachsen der Gemeinden reifte in den 90er Jahren die Erkenntnis, dass die bisherige, hauptsächlich auf Selbstorganisation ausgerichtete Praxis der Entwicklungsplanung nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2004 vom Land Vorarlberg und den Vorarlberger Rheintalgemeinden das Projekt Vision Rheintal ins Leben gerufen.

Ziel(e)

Vision Rheintal ist ein offener Beteiligungsprozess mit dem Ziel die gesamte Region als einen Lebensraum zu erkennen und das Rheintal zum gemeinsamen Planungs- und Gestaltungsraum zu machen, um die hohe Lebensqualität auch in Zukunft zu sichern.

Prozessdesign und Ablauf

Im Jahr 2004 wurde Phase 1 von Vision Rheintal gestartet. In den darauf folgenden zwei Jahren wurde ein Leitbild zur räumlichen Entwicklung und regionalen Kooperation erarbeitet. Dem vorangegangen war ein mehrjähriger Vorbereitungsprozess. Nach Abschluss des Leitbildes im Sommer 2006 wurde in einer zweiten Phase die Frage der Strukturen im Hinblick auf eine mittelfristige Weiterführung geklärt. In der Phase 3, die im Sommer 2007 gestartet wurde, gilt es nun die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem bisherigen Projektverlauf bestmöglich umzusetzen.


Finanzierung

Die Vorarlberger Landesregierung und die 29 Rheintalgemeinden initiierten und finanzieren das Projekt.



Ansprechpartner

Amt der Vorarlberger Landesregierungunftsfragen

Martin Assmann

Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

+43 5574-53442