Praxisbeispiel

MuMob Munderfinger Mobilitätskonzept

MuMob - Munderfinger Mobilitätskonzept
MuMob_final
287 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Oberösterreich
DAUER
September 2010 - Juli 2011

Anlass und Hintergrund

Die Hauptschule Munderfing besuchen 190 SchülerInnen, die von 20 LehrerInnen unterrichtet werden. Das fächerübergreifende Arbeiten an Projekten ist ein wesentlicher Teil der Unterrichtsarbeit. Durch Beobachtungen wurde festgestellt, dass der Hol- und Bringdienst der Eltern stetig zunimmt und damit auch der Verkehr im Umfeld der Schule. Eine schulinterne Befragung ergab, dass 50% der ca. 190 SchülerInnen „öfter“ mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Ziel(e)

Das Projekt hat das Ziel, die Verkehrssicherheit im Bereich der Schulumgebung zu erhöhen und den Individualverkehr zu verringern. Außerdem soll das Umweltbewusstsein gefördert und auf die Klimaproblematik Bezug genommen werden. Letztendlich soll ein Mobilitätskonzept für die Hauptschule Munderfing erstellt werden.

Prozessdesign und Ablauf

Das Projekt startete mit einer Umfrage zum Mobilitätsverhalten der SchülerInnen, eine Verkehrszählung folgte. „Verkehrsdetektive“ dokumentierten mit ihren Kameras gefährliche Stellen ihres Schulweges, andere verfassten ein Schulwegerlebnisbuch. Verbesserungsvorschläge zur Verkehrssicherheit wurden in einer Petition vom Schulparlament dem Gemeinderat überreicht. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde über einen bestimmten Zeitraum von den SchülerInnen Fahrradkilometer gesammelt. 137 von 187 SchülerInnen beteiligten sich. Exkursionen zum örtlichen Fahrradhändler und zum Fahrradhersteller KTM Mattinghofen fanden statt. Über das richtige Verkehrsverhalten für Radfahrer konnten die SchülerInnen mit einem Polizeiinspektor diskutieren. Bei der Aktionswoche „Gemeinsamer Schulweg“ trafen sich die Kinder zu Fuß oder mit den Fahrrädern an bestimmten Sammelpunkten zu festgelegten Zeiten. Von dort kamen sie dann gemeinsam zur Schule. Aus den Erfahrungen und Erkenntnissen entstand ein Mobilitätskonzept für die Schule, das in den nächsten Schuljahren weiter ausprobiert, verbessert und implementiert wird.

Finanzierung

Land Vorarlberg



Ansprechpartner

Hauptschule Munderfing

Klara Steinbach

Schulstraße 9
5222 Munderfing


0043 7744 6349