Praxisbeispiel

Zukunftsforum Starker ländlicher Raum

Zukunftsforum starker ländlicher Raum
Zukunftsforum_Starker_LR
83 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Steiermark
DAUER
Phase 1: 03/2006 - 06/2006
Phase 2: laufend
METHODEN

Anlass und Hintergrund

Der ländliche Raum spielt für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung einer gesamten Region eine große Rolle. Der ländliche Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten wesentlich weiter entwickelt und ist über die enge agrarische Bedeutung, die zugewiesene Funktion eines Wohngebietes oder eines idyllischen Erholungsgebietes längst hinausgewachsen. Am Beginn der neuen politischen Planungsperiode der Europäischen Union 2007-2013 sahen die InitiatorInnen des Zukunftsforums Starker ländlicher Raum den idealen Zeitpunkt, gemeinsam mit Menschen aus Stadt und Land über die Herausforderungen der Zukunft nachzudenken.

Ziel(e)

Das Zukunftsforum soll eine Plattform für neues Denken, für Zukunft, für Offensive, für Mut zu Veränderungen sein und steht für eine Politik für morgen und eine gemeinsame Identität. Mittelfristiges Ziel des Zukunftsforums war und ist es, Strategien und Lösungen zu erarbeiten, die in der Ländlichen Entwicklung 2007–2013 (LE 07-13) sowie in Agenda-21-Prozessen und Kooperationsmodellen im ländlichen Raum verankert werden. Möglichst viele Menschen sollten mit ihren Erfahrungen und Ideen in diesen breit angelegten Diskussionsprozess und in die Erarbeitung gemeinsamer Szenarien und Strategien für einen starken ländlichen Raum eingebunden werden.

Prozessdesign und Ablauf

Nach einer viermonatigen, intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase startete das „Zukunftsforum Starker Ländlicher Raum“ am 8. März 2006 mit einer Auftaktveranstaltung. Engagierte BürgerInnen waren eingeladen, in 13 Arbeitsgruppen über Zukunftsszenarien im ländlichen Raum nachzudenken und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten. Zwischen 8. März und 18. Mai trafen sich fast 400 SteirerInnen ein- bis zweimal in den Arbeitsgruppen. Am 8. Juni wurden die Arbeitsgruppenergebnisse in einer großen, ganztägigen Zukunftskonferenz zusammengeführt und die „zehn Gebote für den ländlichen Raum“ in einem Manifest zusammengefasst. Dieses Manifest wurde von den TeilnehmerInnen des Zukunftsforums anlässlich des 8. steirischen LA 21 Gemeindetages der Ökologischen Landentwicklung in einem Festakt an Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer und Landesrat Johann Seitingerden überreicht. Eine Sonderausgabe des Magazins „Lebenswert“ der Ökologischen Landentwicklung Steiermark wurde dem Thema „Zukunftsforum Starker ländlicher Raum“ gewidmet und an eine breite Öffentlichkeit versandt.
Die aktuellen Projektideen aus dem Zukunftsforum wurden danach einer Bewertung unterzogen, zunächst sollten fünf bis sechs Pilotprojekte konkret umgesetzt werden.

Im Frühsommer 2007 begann die zweite Phase des Prozesses: Erfolgreich umgesetzte Projektideen wurden in sieben regionalen Zukunftsforen steiermarkweit präsentiert. Die präsentierten Initiativen sollten die große Bandbreite an Möglichkeiten aufzeigen; sie erweckten großes Interesse und sollen künftig Ausgangspunkt für Nachahmung im Sinne von best-practice sein


Finanzierung

Lebensressort des Landes Steiermark



Ansprechpartner

Landentwicklung Steiermark

Mag.a Sandra Höbel

Mag.a Sandra Höbel
Landentwicklung Steiermark
Hans-Sachs-Gasse 5 / 3. Stock, A-8010 Graz


+43 316 824846-12