Worum geht’s?
Wir stellen das Konzept Wahl auf den Kopf, indem die Jugend ein parteiunabhängiges Wahlprogramm gestaltet und der Politik so ihre Sorgen, Ideen und Forderungen mitteilt. Das Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Demokratie mitzugestalten. In einem niederschwelligen Beteiligungsprozess in Form einer partizipativ erstellten, digitalen Umfrage sowie Workshops durch ganz Österreich können Jugendliche in demokratischen Dialog treten, sich austauschen, ihre politischen Forderungen diskutieren und einbringen.
Die gesammelten Daten werden in einem symbolischen und parteiunabhängigen Wahlprogramm gesammelt. Dieses Wahlprogramm wird den Parteien vor der Nationalratswahl vorgelegt. So haben junge Wähler:innen erstmals die Möglichkeit, ihre politischen Anliegen an Regierungsparteien zu übermitteln, anstatt nur Parteien und ihre fertigen Wahlprogramme zu wählen.
Warum schreibt die Jugend ein parteiunabhängiges Wahlprogramm?
Nur 7% aller jungen Menschen fühlen sich von der derzeitigen Politik vertreten. 83% sagen, dass ihre Stimme bei politischen Entscheidungen nicht gehört wird. Und nur noch Wenige glauben an die Demokratie. Das hat einen Grund: Die Agenden von jungen Menschen werden nicht berücksichtigt, Politik wird im besten Falle für die ältere Generation gemacht, aber hat im Grunde nichts mehr damit zu tun, was sie sein sollte: Service für die Bürger*innen. Das eigentliche Konzept von Demokratie, Macht die vom Volk ausgeht und Politik die sie umsetzt, ist verloren gegangen.
Wir wollen der Zukunft wieder eine Stimme geben – und Demokratie wieder zu dem machen, was sie sein sollte: Etwas, das wir alle gemeinsam gestalten.
Demokratie braucht alle!
Über YEP – Youth Empowerment Participation
YEP – Stimme der Jugend setzt Beteiligungsprozesse für Jugendliche und junge Menschen zu verschiedenen Themen auf. Wir sind parteiunabhängig und agieren ausschließlich im Service der Jugendlichen.
Mehr Informationen über YEP auf der Website