Praxisbeispiel

Umgestaltung Gersthofer Platzl

Zeichnung vom Platz mit verschiedenen Stationen
Gersthofer Platzl - urban sketch - Copyright: Agenda Währing
Praxisbeispiel_GersthoferPlatzl
129 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Wien
DAUER
2017 bis 2021

Projektbeschreibung

Bürger:innen, Politik, Verkehrsexpert:innen und Fachabteilungsverantwortliche der Stadt Wien haben in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Währing in unterschiedlichen Beteiligungsformaten gemeinsam Ideen für ein nachhaltiges Gersthofer Platzl entwickelt und umgesetzt. Die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner:innen wurden partizipativ erarbeitet und so in vielen kleinen Schritten mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit am Platz geschaffen.

Anlass und Hintergrund

Das Gersthofer Platzl in Währing ist ein belebter Verkehrsknoten im Bezirk an dem viele unterschiedliche Interessensgruppen aufeinandertreffen. Zahlreiche befahrene Straßen kreuzen den Platz, mehrere öffentliche Verkehrsmittel halten hier und viele Fußgänger:innen, Radler:innen und Einkäufer:innen des Marktes oder anderer Nahversorger bahnen sich ihren Weg. Im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Währing formierte sich 2017 die Agenda-Gruppe „Lebenswertes Gersthof“, die sich für eine entschleunigte Umgestaltung des Gersthofer Platzes einsetzte.

Initiiert und unterstützt von der Agenda Währing wurden Bürger:innen, Politik und Expert:innen aus Stadt- und Verkehrsplanung zusammengebracht. In unterschiedlichen Beteiligungsformaten wurden gemeinsam Ideen für den Platz gesammelt, weiterentwickelt und umgesetzt.

Ziel(e)

Ziel des partizipativen Umgestaltungsprozesses war es mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit für Bürger:innen am Gersthofer Platzl zu schaffen. Dies sollte etwa durch breitere Gehsteige, Pflanzung mehrerer Bäume und anderer Begrünungselemente, konsumfreie Sitzgelegenheiten und einen Trinkbrunnen erreicht werden. Mehr Sicherheit sollte etwa durch breitere Haltestellenbereiche, die Reduzierung von Autospuren, klar ersichtliche Radwege und fußgängerfreundlichere Querungen erreicht werden.

Prozessdesign und Ablauf

Der Prozess begann mit Gruppentreffen der Agenda Währing aus denen sich die Agenda-Gruppe „Lebenswertes Gersthof“ gründete, die angeleitet Problemstellungen erhob und ein gemeinsames Leitbild entwickelte. Es folgten (offene) Gruppentreffen, Abstimmungen mit Fachdienststellen und Bezirk sowie gemeinsame Begehungen mit Abteilungen der Stadt, der Wiener Linien und Verkehrsplaner:innen, um gemeinsam mit den Bürger:innen, die Umsetzbarkeit der Ideen zu überprüfen. Ein Ideenfest am Gersthofer Platzl holte noch weitere interessierte Bürger:innen und Geschäftsleute an Bord des Umgestaltungsprozesses. Mit kreativen Methoden wie dem Urban Sketch wurden komplexe Pläne einfach und visuell übersichtlich vermittelt. Die Verkehrsunfallkarte der Statistik Austria lieferte wertvolle Hinweise für die Entschärfung von Gefahrenstellen.  

In einzelnen Gesprächen mit allen Fraktionen wurde auch intensiv mit der Bezirkspolitik verhandelt und zusammengearbeitet, um die Pläne Realität werden zu lassen. An zwei öffentlichen Terminen in Marktplatzlogik wurden alle Interessierte an Themenständen informiert, auf ihre Fragen und Anliegen von den Fachdienststellen der Stadt Wien eingegangen und eine Feedbackschleife mit den Bezirksbewohner:innen gedreht.

Ergebnisse des Beteiligungsprozesses

Im September 2021 wurde das neue Gersthofer Platzl von Bürger:innen und Politik feierlich mit Musik, einer Ausstellung zur Vergangenheit des Platzls und vielen anderen Programmpunkten eröffnet. Die Bürger:innen haben sich ein Stück Bezirkszentrum zurückgeholt, das nun leichter zu Fuß erreichbar ist und mit verbesserten Querungen, breiteren Gehsteigen, Trinkbrunnen, Bäumen, konsumfreien Sitzgelegenheiten und künftig einem öffentlichem WC deutlich mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit aufweist.

Erfahrungen zum Weitergeben / Lessons learned

Vielfältige Formate in der Unterstützung einer Agendagruppe und die intensive Zusammenarbeit zwischen Expert:innen und „einfachen“ Bürger:innen unterstützen die Motivation der Teilnehmenden, die zu Multiplikator:innen der gefunden Lösungen nach außen werden.

Auftraggeber:in

Verein Lokale Agenda Wien

Prozessbegleitung und -beratung

Dialog Plus e.U.
Friedmanngasse 21
1160 Wien
www.dialogplus.at



Ansprechpartner:in

Agendabüro im Bezirk und Prozessbegleitung

Peter Kühnberger

Dialog Plus e.U.
Friedmanngasse 21/5
1160 Wien
+43 664 220 220 4