Praxisbeispiel

Triestingtaler Bürger:innenrat

Triestingtaler BürgerInnenrat
(c) Didi Holzinger
Triestingtaler_BuergerInnenrat
394 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Niederösterreich
DAUER
2 Jahre

Anlass und Hintergrund

Der 1. Triestingtaler Bürger:innenrat war eine Aktivität im Rahmen des ETZ-Projekts BeFoRe „Ausgestaltung von regionalen Beteiligungsprozessen mit dem Fokus globale Verantwortung in ländlichen Pilotregionen für Europa“. Tätigkeiten dazu fanden im niederösterreichischen Triestingtal, in der slowakischen Region der kleinen Karpaten und im grenzüberschreitenden Austausch statt. Die Ergebnisse des 1. Triestingtaler Bürger:innenrats flossen in die Weiterentwicklung der LEADER-Strategie für die Region Triestingtal ein.

Ziel(e)

Die LEADER Region Triestingtal stand vor einer Fortführung ihrer Tätigkeit in der EU Periode 2014 – 2020 und das Projekt BeFoRe war ein geeigneter Anlass um Ideen, Bedürfnisse und Anregungen zu sammeln. Die Entwicklung der Region wurde bisher vorwiegend von Politiker:innen, Interessensvertreter:innen und Expert:innen bestimmt. Ziel des Bürger:innenrats war es, nun auch Menschen, die sich sonst nicht einbringen würden, zu motivierten, zur Gestaltung ihrer Region beizutragen.


Finanzierung

Der Bürger:innenrat fand innerhalb des ETZ-Projekts BeFoRe statt und kann aus dem Gesamtbudget nicht herausgerechnet werden. Das Projekt BeFoRe wurde aus Mitteln des Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Slowakei – Österreich 2007-2013 und der NÖ Agrarbezirksbehörde, Fachabteilung Landentwicklung finanziert


Ansprechpartner

Umweltbundesamt GmbH

Therese Stickler

Spittelauer Lände 5
A-1090 Wien
+43 1 313 04 5386