Praxisbeispiel

Shared Space Sonnenfelsplatz

Shared Space Sonnenplatz
(c) arge kleboth lindinger dollnig - komobile - sammer
Detail_Sonnenfelsplatz
337 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Steiermark
DAUER
Die Charette fand im November 2009 statt.

Anlass und Hintergrund

Die Planung für den ersten Shared Space-Platz in der Stadt Graz sollte effizient, zeitlich überschaubar und unter Einbeziehung von Bürgern und Stakeholdern erfolgen. Das beauftragte Planungsteam bot die Durchführung einer „Charette“ an. Das angebotene Planungskonzept überzeugte und wurde von der Stadt beauftragt und konsequent umgesetzt.

Ziel(e)

Die „Charette“ ist ein Planungs- und Beteiligungsverfahren, das aus dem Städtebau kommt. Die Idee ist, in einem vor Ort geschaffenen Planungsbüro innerhalb weniger Tage einen abgestimmten Entwurf im Team zu erarbeiten. In fünf Tagen sollten betroffene Bürger und Anrainer, Interessierte, aber auch die für die Umsetzung relevanten Stakeholder einbezogen werden.

Prozessdesign und Ablauf

Die „Charette“ Sonnenfelsplatz wurde zwischen 24. Und 28. November 2009 durchgeführt. Integriert waren drei öffentliche Bürgerinformationen und eine Vielzahl von Einzelgesprächen. Die „Charette“ wurde erfolgreich abgeschlossen und endete mit einem Gestaltungsentwurf, der einen breiten Konsens der Betroffenen und Stakeholder erreicht werden konnte. Insbesondere konnte auch eine befriedigende Lösung für sehbehinderte MitbürgerInnen gefunden werden.


Finanzierung

Beteiligungskosten sind von den Planungskosten nicht trennbar.



Ansprechpartner

komobile Gmunden GmbH

Helmut Koch

Kirchengasse 3
A-4810 Gmunden

+43 7612 70911