Praxisbeispiel

Mediation Telfs: Weiterentwicklung des Westlichen Telfser Grüngürtels – Nutzung Zimmerberg

Mediation Telfs
45 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Tirol
DAUER
09/2002 - 11/2003

Anlass und Hintergrund

Am Beginn stand die Absicht eines Investors, in Telfs einen Golfplatz zu errichten. Die polarisierende Diskussion führte in der Folge zu einer Volksbefragung, in der das Projekt mehrheitlich abgelehnt wurde. Der Gemeinderat entschloss sich daraufhin, den unaufgelösten Konflikt und die Fragen der weiteren Entwicklung des westlichen Naherholungsgebietes im Rahmen einer Mediation zu bearbeiten.

Ziel(e)

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien
  • Schaffung von Klarheit über die zentralen Parameter der zukünftigen Entwicklung des betroffenen Gebietes
  • Entscheidung des Investors in Hinblick auf den Bau eines Golfplatzes in dem betroffenen Gebiet

Prozessdesign und Ablauf

Das Mediationsverfahren war die erste Mediation dieser Art und Größenordnung in Tirol.
Das Verfahren lief in den klassischen Phasen ab (Vorbereitung / Themen- und Informationssammlung / Klärung der Interessen und Bedürfnisse / Kreative Ideensuche / Bewertung und Auswahl von Optionen / Vereinbarung und Umsetzung).

Besonderen Stellenwert hatte die Informationsgewinnung. Für fachliche Auskünfte wurden insgesamt 19 Expertinnen und Experten zu einzelnen Sitzungen des Mediationsforums eingeladen. Weiters wurden bereits vorliegende Konzepte und Dokumente (Nutzungsrechte, Tourismusleitbild, Ortsleitbild, Raumordnerische Grundlagen, Beschlüsse und Entscheidungen etc.) in Hinblick auf die Themenstellung des Mediationsforums durchgesehen. Um die rechtlichen Zusammenhänge, Interpretationsspielräume und Voraussetzungen zu klären, die bei einem Verfahren zur Bewilligung eines Vorhabens durch die Behörde zu berücksichtigen sind, wurden Aspekte aus 10 verschiedenen Gesetzesmaterien mit Hilfe der Fachleute bearbeitet.


Finanzierung

Marktgemeinde Telfs



Ansprechpartner

hütter & partner

Dr. Anton Hütter

Falkensteinstraße 8, A-6130 Schwaz
+43 (0)5242 72498