Praxisbeispiel

Mediation Airport Bozen Dolomiten

Mediation Airport Bozen Dolomiten
(c) Gerd Woschnak
Flughafen_Bozen_01
65 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Italien/ Südtirol
DAUER
November 2006 bis Juli 2007
ANWENDUNGSFELDER
Mobilität
METHODEN
Mediation

Anlass und Hintergrund

Die im Herbst 2006 vorgelegten Ausbaupläne des Flughafenbetreibers Airport Bozen Dolomiten (ABD) haben in Südtirol zu heftigen Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt. Bereits im Jahr 1999 wurde der Flughafen unter massiven Protesten der Bevölkerung ausgebaut, nun drohte der Konflikt – angesichts neuerlicher Ausbaupläne des Flughafenbetreibers – zu eskalieren. Um einen konstruktiven Dialog zu ermöglichen, schlug Südtirols Landtagsvizepräsidentin Rosa Thaler Zelger ein Mediationsverfahren vor.

Ziel(e)

Ziel der ABD-Mediation war die konstruktive Kommunikation zwischen BefürworterInnen und GegnerInnen eines Flughafenausbaus in Bozen (Airport Bozen Dolomiten) sowie eine konstruktive Lösung mit möglichst breitem Konsens.

Prozessdesign und Ablauf

Die Südtiroler Landesregierung beschloss im Oktober 2006 die Einleitung eines Mediationsverfahrens in der festgefahrenen Diskussion rund um die Ausbaupläne des Bozener Flughafens ABD. Im November 2006 wurde der Auftrag zur Durchführung eines Mediationsverfahrens erteilt, die Sitzungen im Plenum begannen schließlich im Jänner 2007. Das Mediationsverfahren wurde im Juli 2007 offiziell mit der Übergabe der gesamten Dokumentation an die Südtiroler Landesregierung abgeschlossen.

Finanzierung

rund 230.000 Euro. 


Ansprechpartner

Südtiroler Landtag

Rosa Thaler Zelger

Crispistraße 6, 39100 Bozen

+43 5574 511 20614