Praxisbeispiel

Kulinarischer Klimaschutz in der Gemeinde

Kulinarischer Klimaschutz in der Gemeinde
(c) fehlt
Praxisbeispiel_KulinarischerKlimaschutz
145 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Niederösterreich
DAUER
2005 - laufend
ANWENDUNGSFELDER
Klimaschutz
METHODEN
Workshop

Anlass und Hintergrund

In Industrieländern kommen rund 20 % der CO2-Emissionen aus dem Bereich Lebensmittelproduktion und -transport. Lebensmittel werden heute deutlich weiter und öfter transportiert als vor 20 Jahren – mit den Folgen von steigendem Verkehrsaufkommen, Lärm, CO2- und Abgasbelastung.
Gemeinden sind Großverbraucher und können mit entsprechender Ausrichtung von Gemeindeeinkauf, Gemeinschaftsverpflegung oder der Gastronomie bei Festen und Veranstaltungen viel zum Klimaschutz beitragen und Vorbild für andere Gemeinden, Betriebe und Privathaushalte sein.

Ziel(e)

  • Bewusstsein für klimafreundliche Beschaffung in den Projekt-Gemeinden schärfen
  • Lebensmittelbeschaffung der Projekt-Gemeinden nach den Kriterien „regional, saisonal, biologisch und fair“ ausrichten

Dadurch sollen als übergeordnete Zielsetzung Lebensmitteltransporte und Energiebedarf reduziert, die regionale Wirtschaft gestärkt und Arbeitsplätze in der Region gehalten sowie den Konsument:innen gesunde, hochwertige Lebensmittel aus der Region geboten werden.

Prozessdesign und Ablauf

Mitarbeiter:innen von „die umweltberatung„ stellten in zahlreichen Gemeinden in Niederösterreich das Projekt vor, um zur Teilnahme am Projekt zu motivieren. Ein Jahr lang wurden die teilnehmenden Gemeinden individuell betreut und beraten: Workshops mit Gemeindevertreter:innen, Beschaffer:innen und Produzent:innen wurden durchgeführt, mit den Gemeinden wurden Kriterien zur ökologischen Beschaffung erarbeitet und ein Leitfaden sowie ein individueller Maßnahmenplan zur Verbesserung der Beschaffung in Gemeinden wurden erstellt.
„die umweltberatung„ informierte die Gemeinden über einen Newsletter laufend über das Projekt und unterstützten die kommunale Öffentlichkeitsarbeit.



Ansprechpartner

Umweltberatung

Franziska Simmer

Rennbahnstraße 30/ 1
3100 St. Pölten

+43 (0) 2742 71829