Praxisbeispiel

Kooperative Innenstadtvitalisierung Obere Altstadt Lienz

Kooperative Innenstadtentwicklung obere Altstadt Lienz
Innenstadtvitalisierung_Lienz
90 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Osttirol
DAUER
02/2002 - 06/2005

Anlass und Hintergrund

Die Ausgangssituation für die umfassende Innenstadtinitiative in Lienz im Jahr 2002 war gekennzeichnet durch allgemeine Rückgänge an Kundenfrequenz und Kaufkraft, begleitet vom Umstand, dass mehrere Handelsbetriebe aus den ehemaligen Hauptgeschäftslagen in neue Agglomerationsbereiche entlang der hochfrequentierten Bundesstraße 100 absiedelten. Durch die fortschreitende Konzentration und Filialisierung kam es – bei gleichzeitig stagnierendem Umsatzpotential – zu massiven Erweiterungen des Verkaufsflächenangebotes. Rund 2.000 m² an Leerständen in guten Geschäftslagen und ein Defizit an Selbstvertrauen und Kooperationskultur, verschlechterten zusätzlich die Position der Wirtschaftstreibenden in der Lienzer Innenstadt.

Ziel(e)

Die wichtigsten Ziele der kooperativen Innenstadtentwicklung in Lienz sind folgende:

  • Stärken des Standortes „Innenstadt“ durch die Implementierung von strategisch agierenden Quartiersgemeinschaften und Standortkooperationen
  • Einbindung aller Innenstadtakteure in die Erarbeitung der Entwicklungsplanung und Umsetzung (Bürgeroffene Projektentwicklung und Realisierung)
  • Professionalisierung und Stärkung der Wettbewerbssituation der Innenstadtbetriebe durch Zusammenarbeit nach dem Systemmodell des „Centermanagements“
  • Erarbeiten umfassender Entwicklungsperspektiven bei Einbeziehung aller Funktionen der Innenstadt (Wohnen, Arbeiten, Wirtschaften, Unterhaltung)
  • Revitalisierung in Form eines umfassenden, strategischen Managementprozesses mit Analyse-, Leitbildphase, Maßnahmenfestlegung, Umsetzung und Controlling
  • Gemischt öffentlich-private Finanzierung (PPP) der Maßnahmenumsetzung durch Einbringen privaten Kapitals in die Projektkooperation
  • Sicherstellen der Kontinuität der Revitalisierungsmaßnahmen durch langfristige Zusammenarbeit der betroffenen Akteure in Form einer Quartiersgemeinschaft
  • Anschub- und Motivationswirkung zu kooperativen Entwicklungsprozessen für weitere Stadtbereiche und Quartiere
  • Entwickeln eines Management- und Steuerungsmodells, das auf Freiwilligkeit, Selbstverpflichtung und Eigenverantwortung der betroffenen Akteure aufbaut.

Prozessdesign und Ablauf

2002 beauftragte die Lienzer Bürgermeisterin das Stadtmarketing mit der Ausarbeitung von Grundsatzüberlegungen zur Entwicklung eines umfassenden Steuerungs- und Entwicklungsmodells. Alle BürgerInnen des Quartiers wurden zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in das Rathaus geladen. Aus der Gesamtheit der Teilnehmer wurde eine repräsentative Gruppe von zwölf Personen als „Kontinuierliche Arbeitsgruppe“, mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung eines umfassenden Entwicklungskonzeptes, ausgewählt. In 42 von den MitarbeiterInnen des Stadtmarketing Lienz moderierten Arbeitssitzungen wurden alle für das betreffende Innenstadtquartier entwicklungsrelevanten Handlungsfelder in der kontinuierlichen Arbeitsgruppe konsensual beraten und unter Anwendung strategischer Managementmethodik bearbeitet. Aus den Beratungsergebnissen wurden die Grundlagen für die Erstellung des Masterplans „Obere Altstadt“ zusammengefasst.

Parallel zur Erstellung des Masterplanes wurde für die Umsetzung und Projektrealisierung ein eigener Rechtsträger, der „Verein zur Förderung der Oberen Altstadt“ gegründet. Konstitutives Kernelement der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Vereines zur Förderung der „Oberen Altstadt“ und der Stadtgemeinde Lienz waren die privatrechtlichen Entwicklungs- und Kooperationsvereinbarungen der Hauseigentümer und Wirtschaftstreibenden, die in Form von Selbstverpflichtungen Leistungen wie Erneuerungsmaßnahmen an den jeweiligen Liegenschaften und Beiträge zu den laufenden Marketing- und Organisationskosten beinhalteten.
Die Bau- und Gestaltungsarbeiten wurden im Sommer 2005 – nach einer Zeitspanne von 38 Monaten – abgeschlossen.


Finanzierung

Stadt Lienz



Ansprechpartner

Stadtmarketing Lienz

Mag. Oskar Januschke

Hauptplatz 7, A-9900 Lienz


+43 4852 600-572