Praxisbeispiel

Jugendrat Vöcklabruck

Jugendrat Vöcklabruck 2021
Copyright: Stadtamt Vöcklabruck
Jugendrat Vöcklabruck
194 kB | pdf
LAND / BUNDESLAND
Oberösterreich
DAUER
12. Juni 2021 (Jugendrat), Beteiligung und Umsetzungsunterstützung laufend

Projektbeschreibung

Der Jugendrat ist ein innovatives Beteiligungsformat, das es jungen Menschen ermöglicht, sich rasch und unkompliziert mit lokalen Themen zu beschäftigen. Gemeinsam werden in der Gruppe Herausforderungen formuliert und konstruktive Lösungen gesucht und ausgearbeitet. Ausgewählt werden die Jugendlichen aus der Wählerevidenz nach dem Zufallsprinzip.

Anlass und Hintergrund

Bereits 2013 fand in Vöcklabruck zum ersten Mal ein Jugendrat statt. Die Stadt Vöcklabruck beschäftigte sich damals im Rahmen der Agenda 21 Oberösterreich aktiv mit den Themen Bürger:innenbeteiligung und nachhaltige Stadtentwicklung. Mit dem Schwerpunkt auf das Jugendbeteiligungsprojekt „Level Up Your City!“ wurden Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Engagement rund um eine nachhaltige Entwicklung unterstützt und begleitet. Die positiven Erfahrungen aus diesen Jahren führten 2021 schließlich zu einer Wiederbelebung des Jugendrates.

Ziel(e)

Ziel des Jugendrates ist es, hineinzuhorchen was jungen Vöcklabrucker:innen im Alter von 16 – 24 Jahren für ihr Leben in der Stadt wichtig ist, sie für ehrenamtliches Engagement zu aktivieren und in der Folge auch wieder Umsetzungsprojekte anzustoßen.

Prozessdesign und Ablauf

Per Zufallsauswahl (aus dem Melderegister) wurden junge Menschen ausgewählt. Sie wurden persönlich eingeladen ihre Anliegen als Bürger:innen der Stadt Vöcklabruck kund zu tun. Einen Tag lang wurden an den wesentlichen Themen der Gruppe gearbeitet und Lösungsansätze bzw. Vorschläge/Empfehlungen formuliert. Während des Formates wurde mit der Moderations-Methode Dynamic Facilitation gearbeitet.

Einige Tage nach dem Jugendrat wurden die Ideen und Erfahrungen der Gruppe der sogenannten Resonanzgruppe präsentiert. Dieses Gremium besteht aus politischen Funktionsträger:innen, Vertreter:innen von Institutionen wie Stadtmarketing, Jugendeinrichtungen, Netzwerkpartner etc. Es nimmt die Ergebnisse des Jugendrates auf, verfolgt die politische Nachbereitung und entwickelt konkrete Handlungsschritte – je nach Interesse gemeinsam mit den Jugendlichen.

Die Resonanzgruppe wird auch in Zukunft bei Umsetzungsprojekten begleiten und unterstützen.

Im Herbst 2021 fanden weitere Treffen statt, um konkrete Projekte zu entwickeln. U.a. wurde eine konkrete Projektidee im Rahmen eines Agenda 21 ProjektLabores gemeinsam mit engagierten Personen weiterentwickelt.

Ergebnisse des Beteiligungsprozesses

14 Jugendliche beschäftigen sich einen Tag lang mit der Frage, was aus der Sicht von jungen Menschen in Vöcklabruck gut läuft bzw. was nicht und was man für ein gutes „junges Leben„ alles machen kann. Wenig überraschend ist den Jugendlichen das Thema Klimaschutz sehr wichtig. Aber auch zu den Themen „Mobilität“, „Innenstadt und Leerstand“ sowie „Gesundheit und Freizeit“ wurden viele Ideen und mögliche Maßnahmen diskutiert.

Eine aus dem Jugendrat entstandene Projektidee „Bee green for future“ wird bereits aktiv weiterverfolgt. Das Projekt sucht nach Möglichkeiten, mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen in der Stadt Vöcklabruck zu schaffen und wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Wir tun was für´s Klima“ des oberösterreichischen Klimabündnisses mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert. Dazu wird zum Beispiel in der Parkanlage des OKH Vöcklabruck ein „Experimentiergarten“ für junge Menschen geschaffen oder auch Vorträge und Aktivitäten zum Thema Stadtbegrünung organisiert.

Erfahrungen zum Weitergeben / Lessons learned

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen ist sicherlich die Resonanzgruppe, die vor allem in der Umsetzungsphase die Jugendlichen unterstützt.

Auftraggeber:in

Stadtgemeinde Vöcklabruck

Prozessbegleitung und -beratung

Florian Sturm, Loop 3 OG

Johannes Meinhart, Regionalmanagement OÖ (Fachbereich NHU)

Kosten und Finanzierung

Die Kosten beliefen sich auf ca. 5000 €. Sie wurden finanziert zu 75% Förderung über Agenda 21 Fördermodell Land OÖ sowie aus Eigenmitteln der Stadtgemeinde Vöcklabruck.



Ansprechpartner:in

Agenda 21 Netzwerk Oberösterreich
https://www.agenda21-ooe.at/