Praxisbeispiel

Diversität und Vielfalt im Volkert- und Aliiertenviertel

Diversität und Vielfalt im Volkert- und Alliirtenviertel
Diversitaet_und_Vielfalt_im_Volkert-_und_Alliiertenviertel_final_th
86 kB | pdf

Anlass und Hintergrund

m Rahmen der EU-Ziel-2-Förderung wurde das Volkert- und Alliiertenviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk als Teil des Zielgebiets in Wien ausgewählt. Entscheidende Kriterien für die Auswahl waren demographische Merkmale und wirtschaftliche sowie bauliche Kriterien. Es gab dringenden Verbesserungsbedarf der Infrastruktur, einen hohen Anteil an Leerständen beim zentralen Markt, und ein kulturelles Angebot im Grätzel war nicht vorhanden. Das EU-geförderte Pilotprojekt „Grätzelmanagement Volkert- und Alliiertenviertel“ wurde 2001-2006 zur Belebung und Aktivierung des Stadtteils eingerichtet. Auf Wunsch der BewohnerInnen entstand der Arbeitskreis zum Thema „Kultur und Gesellschaft“ aus dem heraus zunächst der Verein „Grätzl-Blattl“ gegründet wurde. Dieser publiziert eine etwa 3 mal pro Jahr erscheindende Grätzelzeitung von BewohnerInnen für BewohnerInnen, die an jeden Haushalt im Volkert- und Alliiertenviertel gratis zugestellt wird.  Nach Ende des Grätzelmanagements im Volkert- und Alliiertenviertel durch die EU wurde 2006 der gemeinnützige Verein „Grätzl-aktiv“ gegründet, welcher die kulturellen Aktivitäten des Arbeitskreises Kultur und Gesellschaft weiter führt.

Ziel(e)

Das Projekt hat zum Ziel, durch verschiedene Aktivitäten die Menschen im Grätzel, die aus verschiedenen Kulturen kommen, zusammenzubringen. Dabei sollen die Aktivitäten, die im Rahmen des Arbeitskreises „Kultur und Gesellschaft“ begonnen wurden, weiter geführt werden. Das Ziel war schon damals, die Kommunikation der verschiedenen kulturellen Gruppen und Personen durch verschiedene Veranstaltungen sowie die Grätzelzeitung „Grätzl-Blattl“ zu verbessern.

Prozessdesign und Ablauf

Der Verein Grätzl-aktiv ist eine Gruppe ehrenamtlicher Bürger aus dem Volkert- und Alliiertenviertel. Einmal im Monat findet ein Treffen in der Gebietsbetreuung am Volkertplatz statt, wo besprochen wird, was in Zukunft veranstaltet werden soll. Die Veranstaltungen sind öffentlich, teilweise im öffentlichen Raum aber auch in Lokalen vor Ort. Auch das Grätzl-Blatt ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern. Es erscheint dreimal jährlich und wird gratis an alle Haushalte des Viertels verteilt. Die Themen umfassen die Menschen im Grätzl, interkulturelle und generationenübergreifende Kommunikation, Information über Aktivitäten und Veranstaltungen im Grätzl sowie eine Förderung der Nahversorgung. Im September veranstaltet Grätzl-aktiv zusammen mit dem Grätzl-Blattl das jährliche Grätzelfest der Kulturen auf dem Volkertplatz sowie der jährliche Grätzelball, fallweise weitere Veranstaltungen wie Lesungen, Sommerkino, Stadtteilspaziergänge, Sommer im Hof, Candle-Light-Dinner am Volkertplatz und Ähnliches.


Finanzierung

Stadt Wien, MA 25



Ansprechpartner

Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 2. und 20. Bezirk

Andrea Mann

Max Winter Platz 23
1020 Wien

+43 (0)1 214 39 04