Praxisbeispiel

Barrierefrei – Neubau ohne Hindernisse

Barrierefrei - Neubau ohne Hindernisse

Anlass und Hintergrund

„Nur wer behindert wird, ist behindert!“ Unter diesem Motto hat sich im Rahmen der „Lokalen Agenda 21 im 7. Wiener Gemeindebezirk eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung zusammen gefunden und die Projektgruppe „Barrierefrei – Neubau ohne Hindernisse“ gegründet.

Ziel(e)

Kernziel der Projektgruppe ist die Sensibilisierung, Aktivierung, Entwicklung und Umsetzung von Projekten zum Thema Barrierefreiheit in Wien Neubau. Öffentlicher Raum, Bars, Wirtshäuser und Restaurants, Geschäfte, Banken und Verwaltungsgebäude, Grün- und Parkanlagen, Wohnbauten und Arbeitsstätten sind Teile der gebauten Umwelt, die in Zukunft barrierefrei sein sollen. Aber auch die „Barrieren im Kopf“ gilt es durch Schaffung von Verständnis, Hilfsbereitschaft und Respekt überwinden.

Prozessdesign und Ablauf

Die Projektgruppe wurde mit Unterstützung der „agenda wien sieben“ im Jahr 2006 gegründet. Bis Anfang 2009 fanden 27 Projektgruppentreffen statt. 2006 wurde ein Auszeichnungssystem für die Gastronomie in den drei Kategorien »gehnix-sehnix-hörnix« erarbeitet. In den Jahren 2006 – 2009 wurden zahlreiche Lokale für ihre Bemühungen um Barrierefreiheit ausgezeichnet.
2007 und 2008 wurde auf Basis der »gehnix-sehnix-hörnix«-Kriterien die Situation für behinderte Menschen in 100 Neubauer Lokalen erhoben. Ein Informations-Flyer für GastronomInnen wurde erstellt. In zahlreichen Rundgängen im Bezirk mit LokalpolitikerInnen und VertreterInnen der Wirtschaft wurden vorhandene Barrieren sowie Vorschläge zur Qualitätsverbesserung gesammelt, dokumentiert und an den Bezirk übergeben. Bei anstehenden Umgestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum in Wien Neubau wurde die Projektgruppe als Beratungseinheit miteinbezogen.


Finanzierung

Die Grundfinanzierung erfolgte über die Mittel der „agenda wien sieben“. Die Umsetzung der Projekte erfolgte mit öffentlichen Mitteln im Rahmen der normalen Bezirksbudgets, durch Private und vor allem durch die umfassend eingebrachten Eigenleistungen der Mitglieder der Projektgruppe in Form von Arbeitszeit.



Ansprechpartner

agenda wien sieben – c/o Österreichisches Ökologie-Institut

Ulli Weber


+43 (0)6991 523 61 05