Allgemein
Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion mit 8 bis 15 Teilnehmer:innen über ein vorgegebenes Thema. Sie kann zu einer fundierten Meinungsbildung eingesetzt werden und stammt aus der Marktforschung, wo sie unter anderem beim Test von Produkten und Werbestrategien Verwendung findet.
Ablauf
In einer Fokusgruppe wird zielgerichtet über ein Thema diskutiert, wobei gruppendynamische Prozesse angeregt werden sollen:
- Aufeinandertreffen unterschiedlicher Wahrnehmung
- Notwendigkeit der Begründung der eigenen Meinung
- spontane emotionale Reaktionen
Der konkrete Ablauf kann von dem:der Moderator:in unterschiedlich gestaltet werden, zum Beispiel mit einer Eröffnungsrunde in der Motivationen, Positionen und persönliche Betroffenheit gesammelt werden oder einer Runde fachlicher Inputs, in der verschiedene Entwicklungen/Ansätze präsentiert werden.
Daran kann eine Diskussion anschließen.
Der:die Moderator:in dokumentiert den Prozess mittels Protokoll, Ton- oder Videoaufnahmen und wertet die Ergebnisse sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Körpersprache aus.
Organisatorisches
Teilnehmen können betroffene und interessierte Bürger:innen sowie Entscheidungsträger:innen. Es ist darauf zu achten, dass die Gruppe möglichst heterogen ist, aber dennoch ausreichend homogen um eine Diskussion zu ermöglichen.
Zu beachten
Die Ergebnisse einer Fokusgruppe sind aufgrund der kleinen Zahl an Beteiligten nicht repräsentativ.