Anwendungsfeld

Klima, Energie & Mobilität

Die Anwendungsfelder für Partizipation im Bereich Klima, Energie und Mobilität sind auch zentrale gesellschaftspolitische Transformations- und Konfliktfelder. Auf der einen Seite müssen verbindliche Pfade zur Erreichung von nationalen und internationalen klimapolitischen Zielsetzungen geplant und umgesetzt werden. Auf der anderen Seite sind von der notwendigen Reduktion der Treibhausgasemissionen in komplexer Weise fast alle Lebensbereiche betroffen. Dabei tauchen wichtige Fragen auf: Wie bauen, wie mobil sein, wie heizen, wie kühlen, wie wohnen, wie Strom erzeugen, sodass möglichst wenig CO2 freigesetzt wird?

Während einige sich gerne auf Veränderungen einlassen oder sogar selbstorganisiert z. B. die Energiewende mit der Installation eigener PV-Anlagen vorantreiben, ist es für andere aus verschiedenen Gründen schwer, vertraute Gewohnheiten zu ändern – sei es z. B. aufgrund mangelnder öffentlicher Anbindung, um vom Auto auf Bus oder Bahn umsteigen zu können, oder sei es, weil die Umstellung des Heizsystems im eigenen Haus viel zu teuer kommen würde.

Gerade Zeiten von Umbruch und großen gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Veränderungen sind fruchtbare Zeiten für Partizipation „von beiden Seiten„ – top-down und bottom-up.

Detailliertere Informationen zu den verschiedenen Anwendungsfeldern der Partizipation: